Sozialpädagogische Arbeit
Die Verbindung der sozialpädagogischen Arbeit mit der schulischen Arbeit soll
den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleichtern. Die
Sozialpädagoginnen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung zu
Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Bedarfsorientiert werden den
Kindern Angebote gemacht in den Bereichen phonologische Bewusstheit,
pränumerische Bewusstheit, Wahrnehmung, Bewegung (Fein- und
Grobmotorik) sowie im sozial-emotionalen Bereich. An der Hausbergschule sind
zwei Sozialpädagoginnen beschäftigt. Sie arbeiten in den Klassen der Eingangsstufe.
Schwerpunkte der sozialpädagogischen Arbeit sind:
• Beobachtung
• Arbeit mit Kleingruppen
• Arbeit im Klassenverband (Doppelbesetzung)
• Einzelarbeit
• Angebote
• Beratung
Die Arbeit mit den Kindern erfolgt sowohl während des Unterrichtes in der Klasse, als auch in den Kleingruppen oder während der Einzelarbeit.
Während des Unterrichtsvormittages kommt die sozialpädagogische Arbeit einerseits allen Kindern
der Klasse zugute, andererseits wird von Seiten der Sozialpädagoginnen die unterstützende und
fördernde Tätigkeit weitergeführt. Ihre Aufmerksamkeit gilt in besonderem Maße dem einzelnen
Kind. Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen arbeiten so im Team, dass jedes Kind entsprechend
seinem Entwicklungsstand gefördert wird.
Die Sozialpädagoginnen beraten und entscheiden mit, z.B. bei Elterngesprächen, Kontakten mit
dem Sprachheillehrer, dem Kindergarten, Ärzten und Psychologen. Sie sind beteiligt bei der
Aufnahme der Kinder in die Schule, an dem Erstellen von Entwicklungsberichten, von Zeugnissen
und sonderpädagogischen Überprüfungsverfahren sowie an Konzeptentwicklungen.